Zu Besuch im Märchenschloss

In diesem Monat hatten die Kameliendamen Marie und Jenny zusammen mit ihren kleinen Helfern, den Zwergen aus dem GTA, recht viel zu tun. Viele Menschen wollten die Kamelien in voller Blüte sehen oder, wie eine Gruppe blinder Besucher, fühlen. Auch die Kleinen aus den Kindereinrichtungen „Regenbogen“ und „Rappelkiste“ wurden unter dem Motto „Ein Märchenrundgang“ um das Schloss geführt.

Alle waren sehr gespannt und hörten Herrn Sonntag und dann später den drei Zwergen zu. Angekommen  am Traumzauberbaum sollten die Kinder singen, damit er für sie seine Gaben von den Ästen fallen lässt. Laut und schön sangen sie das Lied von den Jahreszeiten und so bekamen sie auch Süßes von ihm. Weiter ging es am Turm vorbei, in dem das Dornröschen schläft.

Dann ging es endlich zu den Märchenblumen, denn nur diese  können, wenn es draußen kalt ist, so schön blühen. Da warteten auch Schneeweißen und Rosenrot auf die Kinder. Sie erzählten von sich und von den Blumen.  Zum Schluss durfte sich jeder kleine Besucher noch eine Blüte mitnehmen, die ihnen die Pflanzen freiwillig gaben. Ganz vorsichtig hielten sie die Blüten in ihren Händen. Danach verabschiedeten sich alle voneinander. Das Strahlen in den Gesichtern zeigte uns, dass sie eine schöne Zeit im Schlossgelände und bei den Kamelien hatten.